Lions spenden nach Tombola 9000 Euro

Drei Schecks über je 3000 Euro: Die Vechtaer Lions Clubs unterstützen die Hospizarbeit in Dinklage und Damme sowie das Rasta-Vechta-Sozialprojekt Courts2Gather. Unser Bild zeigt (von links) Werner Schulze, Elli Lüers, Miriam Wilmering, Kathrin Ruge, Ralf Kröger, Christiane Eicke, Andrea Busch, Sandra Kühling, Christoph Gruhn und Malte Giljan. | Foto: Haring

Erlös aus Losverkauf unterstützt Hospizarbeit und Basketballprojekt

Landkreis Vechta. Eine Aktion, zwei Clubs, drei Spenden: Die Vechtaer Lions haben den Erlös ihrer Weihnachtstombola überreicht und unterstützen das Sozialprojekt Courts2Gather von Rasta Vechta sowie die Hospizarbeit in Dinklage und Damme mit jeweils 3000 Euro.

Seit 25 Jahren werden Schwerstkranke und Sterbende in Dinklage ambulant und stationär bis zum Tod begleitet. „Fünf Prozent unserer Kosten müssen wir dauerhaft durch Spenden abdecken“, erklärt Werner Schulze. Er war lange Geschäftsführer der Hospizdienste, seit 2020 ist er Kuratoriumsvorsitzender der Hospiz-Stiftung Dinklage.

Zu den knapp 30 Hauptamtlichen zählt auch Elli Lüers. „Dank der Spenden können wir den Aufenthalt bei uns immer wieder ein bisschen schöner machen“, sagt die Krankenschwester. „Das fängt bei Deko an und hört bei farbiger Bettwäsche nicht auf.“ Ausschließlich von Spenden werden Angebote für Trauernde finanziert. „Trauer wird von den Kassen nicht als Krankheit angesehen.“

Diese Bedingungen gelten auch für den 140 Mitglieder zählenden Hospizverein Damme, der ebenfalls im vorigen Jahr sein 25-jähriges Bestehen gefeiert hat. „Unsere ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter stehen schwer Erkrankten, Sterbenden, Zugehörigen und Trauernden schützend und begleitend zur Seite“, berichtet Vorsitzende Christiane Eicke. „Ein Leben bis zum Schluss“ - so fasst sie die Mission des ambulanten Hospizvereins zusammen. „Auch für uns Ehrenamtliche ist das eine wertvolle Aufgabe, wir bekommen so viel zurück.“

Courts2Gather ist ein Sozialprojekt von Rasta Vechta und schafft neue Orte für Begegnung, Bewegung und Basketballspiel. Meist direkt nach der letzten Schulstunde treffen sich Kinder und Jugendliche an derzeit sechs Standorten - mal mit Anleitung, mal ohne. Was ist das Erfolgserlebnis? „Wenn die Kids Spaß haben und wiederkommen“, sagt Projektleiter und Trainer Christoph Gruhn.

Malte Giljan spielt für Rasta Vechta in der 2. Regionalliga, ist Trainer, Lehramtsstudent und seit August Minijobber bei Courts2Gather. „Unsere Angebote sind kostenlos“, betont Christoph Gruhn, „aber nicht ohne Kosten.“ Daher die Freude über das Geld von den beiden Lions Clubs, deren Motto „We serve“ („Wir dienen“) lautet - derzeit mit Sandra Kühling (Vechta) und Ralf Kröger (Steinfeld) als Präsidentin und als Präsident.

Die Lions Clubs Vechta Amicitia (Damen) und Vechta (Herren) hatten am Samstag vor dem 1. Advent rund um den Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt 8850 Lose zum Stückpreis von 1 Euro verkauft. Davon haben nicht nur die Gewinner der 850 Preise profitiert, sondern auch die drei wohltätigen Initiativen.