Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - Lions Club Vechta Amicitia

Die Gründungsdamen.

Gründung

Gründung: 21. Juni 2010 Charterfeier: 20. März 2011 Gründungspräsidentin: Claudia Dornieden Gründungspate: LC Vechta Club-Lokal: Elmendorffburg, Vechta Club-Abende: jeden 2. Und 4. Montag im Monat, um 20:00 Uhr

Es war im Lionsjahr 2009/2010, als das seinerzeitige Kabinett des damaligen Distrikts 111 NB  die Vorstellung entwickelte, im Oldenburger Münsterland einen weiteren Lions Club zu etablieren. Schnell war klar, dass es sich hierbei am Standort Vechta um einen reinen Damenclub handeln sollte, dessen Gründung von den beiden Guiding Lions Dr. Ursula Biermann und Petra Huckemeyer-Hahn vom LC Oldenburg Willa Thorade tatkräftig unterstützt wurde. Binnen weniger Monate taten sich 21 engagierte Frauen zusammen, die bereit waren, sich der weltweiten Lionsidee zu verschreiben, so dass am 30. Juni 2010 die Clubgründung vollzogen werden konnte. Ziel der Namensgebung des neuen Clubs war es, die Freundschaft unter den Mitgliedern besonders hervorzuheben. Besser als mit dem lateinischen Wort „Amicitia“ lässt sich das nicht umschreiben. Mit der Charterfeier am 20. März 2011 trat der Club erstmals in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Aktuell ist der Club auf 34 Personen gewachsen, ohne bisher auch nur ein Mitglied verloren zu haben.

Das machen wir

Wir treffen uns zweimal im Monat zum Clubabend, bei dem wir entweder Vorträge hören, unsere Activitys vorbereiten oder Besichtigungen durchführen. Eine Weihnachtsfeier, eine Winterwanderung sowie ein Wochenendausflug gehörten von Anfang an zum festen Jahresprogramm. Die thematische Ausrichtung des Lionsjahres wird durch die jeweilige Präsidentin geprägt. Sich als Bestseller entpuppende Activitys haben wir bereits im ersten Jahr nach der Clubgründung Clubs entwickelt. Zum einen betreiben wir einen Glühweinstand zu unserem Stadtfest Thomasmarkt. Die zweite Activity entstand aus der Idee, den „ersten Geburtstag“  des Clubs angemessen zu feiern.

Ein großer Dank gilt Petra Huckemeyer-Hahn und Dr. Uschi Biermann

vom LC WILLA THORADE, Oldenburg.

Sonstiges

Um mit einem Vorstandsmitglied oder Club-Beauftragten des LC Vechta Amicitia in Kontakt zu treten, klicken Sie bitte auf das Briefumschlagsymbol neben der jeweiligen Person unter dem Punkt "Allgemeine Info".

Um unseren Förderverein zu erreichen, nutzen Sie bitte folgende Adresse:

Förderverein Lions Club Vechta Amicitia

Petra Bothe