Lions Club Vechta Amicitia unterstützt Andreaswerk und Uganda-Projekt

Foto (von links nach rechts): Jolanta Ostendorf, Miriam Wilmering, Sabine Michalowski-Brock (alle Lions Club Vechta Amicitia), Claudia Stolzenberg, Stefanie Fisser, Ulrich kleine Stüve (alle Andreaswerk), Hannah Bruckmann (SLAC Uganda), Sandra Kühling, Maria Holzum (beide Lions Club Vechta Amicitia). | Fotografin: Stephanie Lappe

Vechta - Über je 1000 Euro können sich der Familienunterstützende Dienst AMY des Andreaswerks Vechta sowie die Non-Profit-Organisation SLAC Uganda freuen. Einige Mitglieder des Lions Clubs Vechta Amicitia haben die Spenden am Montag (18.12.2023) offiziell an Vertreter der beiden Institutionen übergeben.

„Ziel von AMY ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen den Weg zu mehr sozialer Teilhabe zu ebnen sowie pflegende Angehörige zu entlasten. Der Familienunterstützende Dienst wird grundsätzlich aus Mitteln der Pflegeversicherung finanziert. Leider reichen diese Mittel aber für ein kostendeckendes Arbeiten nicht aus. Daher freuen wir uns sehr, dass wir durch die Unterstützung der Lions die Einzelbetreuungen und regelmäßigen vielfältigen Gruppenangebote weiterhin anbieten können“, so Ulrich kleine Stüve, Referent Bürgerschaftliches Engagement/Fundraising des Andreaswerkes.

Auch die 22-jährige Hannah Bruckmann, ehemalige Schülerin der Liebfrauenschule und derzeit auf Heimaturlaub in Dinklage, nahm die großzügige Spende für ihr Uganda-Projekt dankend entgegen. Sie lebt und arbeitet seit August 2022 in dem afrikanischen Land und unterrichtet dort an drei Schulen. „SLAC ist ein Aufforstungsprojekt, mit dem Umweltschutz, Klimaschutz, Bildung und Armutsbekämpfung erfolgreich umgesetzt werden. Dabei ist unsere Vision, ein dem Klimawandel widerstandsfähiges, vollständig aufgeforstetes Uganda, das ausreichend grüne Arbeitsplätze schafft, um die Armut zu beseitigen und die Gleichstellung der Geschlechter zu ermöglichen.“

„Wir Lions helfen unter dem Motto „We serve“ (Gemeinsam Gutes tun) gern dort, wo Unterstützung gebraucht wird – in der Nachbarschaft und weltweit“, so Sandra Kühling, amtierende Präsidentin des Lions Clubs Vechta Amicitia. „Daher war es uns ein Anliegen, AMY und SLAC mit einem Teil des Erlöses aus dem Glühwein- und Keksverkauf auf dem Thomasmarkt finanziell zu unterstützen.“