Hilfe für Flüchtlinge durch Thomasmarktaktion

Die Zahl an Flüchtlingen, die seit einiger Zeit in unser Land kommen ist riesig. Die Probleme, die dadurch entstehen, sind allseits bekannt.  Eine wichtige Aufgabe für Lions ist es, Menschen in Not zu helfen, so auch den Menschen, die zu uns kommen. Doch wie, wo und womit können wir Lions helfen?


„Niemand weiß so gut, woran es fehlt, wie die Flüchtlinge selbst. Eine gute Anlaufstelle sind auch die Flüchtlingsinitiativen vor Ort…“  (Zitat DIE ZEIT 2014)

3 Lions Clubs, der LC Bersenbrücker Land, der LC Vechta und der Lionsclub Vechta-Amicitia haben sich daraufhin entschlossen, gemeinsam das Flüchtlingshilfeprojekt in Dinklage zu unterstützen.

Bei einer Veranstaltung des LC Bersenbrücker Land in Badbergen schilderte Eva Bockhorst wie es in Dinklage seit 2012 für Menschen mit Migrationshintergrund läuft sehr eindrucksvoll. „Sprache ist Heimat“ stellte sie einen Grundsatz der Arbeit ihres Helferkreises heraus. Kostenlose Sprachkurse würden dort angeboten – auch für Asylbewerber mit einer Duldung oder ungeklärtem Status, die nicht an offiziellen Sprachkursen in Vechta oder Lohne teilnehmen könnten. Kirche, Caritas, Kommunen und Schulen seien sehr engagiert und hilfsbereit, Freiwillige unterrichteten die Flüchtlinge, sogar Kinderbetreuung werde gleichzeitig angeboten. „Die Wissbegierde der Frauen, ihre fröhliche Art, ihre Wertschätzung des Unterrichts…“ hob Bockhorst hervor; deren Gastfreundschaft mache gemeinsames Essen oder Besuche im Flüchtlingswohnheim für alle zu einem positiven Erlebnis.

Die Mitglieder der Lions Clubs sparten nicht mit Beifall – auch beim Vortrag eines Ehrenamtlichen über eine Fahrradwerkstatt, die in Dinklage erfolgreich für und mit Flüchtlingen arbeitet. Ebenso konnte die Arbeit im Nähcafe anschaulich erklärt werden. „Mut, Energie, Tatkraft und Durchhaltevermögen“ wünschte Claudia Dornieden den Helfer/innen. „Ich bin froh, dass ich heute einen Scheck in Höhe von 3466,67 € an Sie überreichen darf“.