Gemeinsame Backaktion öffnet Türen

Thomasmarkt in Vechta - Einstimmung auf die kalte Jahreszeit - Getränkegutscheine können bereits vorab für Familie, Freunde und Bekannte erworben werden.

Lions Club Vechta Amicitia unterstützt 8. MitMensch-Aktion des Andreaswerkes mit Keksverkauf auf dem Thomasmarkt

Steinfeld/Vechta. Hier fehlen noch die Zuckerstreusel, dort müssen die fertigen Linzer aus dem Ofen geholt werden. In der Bäckerei des Andreaswerkes in Steinfeld gibt es immer viel zu tun. Dass Besucher mit anpacken und selbst zu Teig und Backblech greifen dürfen, kommt bei Bäckermeister Ulrich Teubert allerdings nur in ganz besonderen Fällen vor. „Für eine gemeinsame Backaktion mit dem Lions Club Vechta Amicitia haben wir natürlich gerne eine Ausnahme gemacht“, erklärt er schmunzelnd.

„Türen öffnen“ lautet das diesjährige Motto der engagierten Gruppe. Und dazu, sind sich die Lions Club-Mitglieder einig, habe der erlebnis- und lehrreiche Abend im Andreaswerk wunderbar gepasst. „Durch die Aktion konnten wir Inklusion einmal von der anderen Seite aus erleben und uns einen Eindruck von der Arbeit der Beschäftigten machen“, fasst Teilnehmerin Miriam Wilmering zusammen. Ganz ähnlich sieht es auch Präsidentin Sabine Michalowski-Brock. „Schön“, sagt sie, „dass uns die Tür zum Andreaswerk geöffnet und damit ein spannender Blick hinter die Kulissen ermöglicht wurde.“

Gut 20 Lions Club-Frauen hatten an der Backaktion teilgenommen, hatten zusammen mit den Beschäftigten Zutaten gemischt, Bleche in den Ofen geschoben oder Streusel verteilt. „Alle Anwesenden waren mit ganz viel Eifer und Freude dabei – ob nun vom Andreaswerk oder vom Lions Club“, erinnert sich Christine Gaschemann, Assistentin des Fachbereichsleiters Werkstatt. Besonders freue sie, dass der Lions Club mit dem Verkauf der fertigen Kekse die derzeit laufende 8. MitMensch-Aktion des Andreaswerkes „Verstehen macht Mut“ unterstützen wolle. „Mit den Spenden sollen Maßnahmen oder Hilfsmittel finanziert werden, die Menschen mit Beeinträchtigungen die Kommunikation erleichtern“, erklärt sie.

Erhältlich sind die nach Rezepten der Lions Club-Frauen und des Andreaswerkes gebackenen Kekse auf dem diesjährigen Vechtaer Thomasmarkt. Wie bereits in den Vorjahren ist der Lions Club Vechta Amicitia dort an beiden Veranstaltungstagen (28. und 29. Oktober) mit einem eigenen Glühweinstand vertreten. „Dank der tollen Zusammenarbeit mit den Beschäftigten der Bäckerei hatten wir genügend Plätzchen, um alle unsere Kekstüten zu füllen“, verrät Präsidentin Michalowski-Brock. Und: Es seien sogar noch einige Kekse zum Probieren für die Gäste übrig.