Benefiz-Nachmittag anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Lions Clubs Vechta Amicitia e.V. mit Gastredner Dr. Eckart von Hirschhausen

HUMOR HILFT HEILEN -
Wie die positive Psychologie das Gesundheitswesen, die Wirtschaft und das Bildungssystem verändern kann.

Der Lions Club Vechta Amicita e.V. feiert im März 2020 sein 10 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass laden die Damen des Clubs am Donnerstag, den 5. März 2020 um 15.30 Uhr, zu einem Benefiz-Nachmittag mit anschließendem Empfang,zugunsten der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN ins Metropol Theater nach Vechta ein. Als Gastredner konnte Stiftungsgründer Dr. Eckart von Hirschhausen gewonnen werden. Das Thema: Humor Hilft Heilen –Wie die positive Psychologie das Gesundheitswesen, die Wirtschaft und das Bildungssystem verändern kann.
Dr. Eckart von Hirschhausen ist auf der Bühne und bei Vorträgen ganz in seinem Element. Sein Lebensthema: Humor und Gesundheit. In der direkten Interaktion mit dem Publikum verbindet er seine Fähigkeit, Wissen und Unterhaltung zu verbinden, mit viel Spontaneität und Tiefgang. Von Kindheit an sammelte er Witze, Zaubertricks und kuriose Gedanken. Parallel zum Studium war er als Straßenkünstler unterwegs, anschließend als Arzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.


In den 90er Jahren entwickelte er das medizinische Kabarett als eigene Kunstform. Seine Bücher „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“, „Glück kommt selten allein“ oder „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“ wurden Bestseller. Lachen ist die beste Medizin. Deshalb hat Dr. med. Eckart von Hirschhausen im Jahr 2008 HUMOR HILFT HEILEN gegründet. Neben der Förderung bundesweiter Klinikclownsvisiten liegt ein bedeutender Fokus in der Stärkung der Pflege. Die Stiftung hat spezielle Module für Pflegekräfte und Pflegeschüler entwickelt, in denen die Inhalte der modernen Psychologie und Resilienzforschung gezielt angewandt werden. 

 

Seit der Gründung von HUMOR HILFT HEILEN investierte die Stiftung bisher 7 Mio. Euro. Bundesweit wurden davon 300 Projekte voll finanziert oder angeschoben, 12.000 Klinik-Clownsvisiten für Kinder, Erwachsene und Senioren durchgeführt, 7 wissenschaftliche Studien zur Wirkung des Humors umgesetzt, in 1.000 Humor-Workshops über 10.000 Pflegekräfte geschult, 600 Klinikclowns fortgebildet und 1 Mio. rote Nasen in den Umlauf gebracht. Durch all diese Projekte erreichte HUMOR HILFT HEILEN mehr als 500.000 Patienten, Pflegekräfte, Ärzte und Angehörige und bringt damit mehr Menschlichkeit in die Medizin.

 

Durch die Einnahmen der Jubiläumsveranstaltung möchte der Lions Club Vechta Amicita e.V.  auch im Raum Vechta die Möglichkeit schaffen, mehr heilsame Stimmung in Klinikenzu bringen.

 

Eine Zusammenarbeit mit dem St. Marienhospital in Vechta ist dabei angedacht.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Vechta, dem Magazin Promenade und der Oldenburgischen Volkszeitung unterstützt. Die Tickets sind für €30,-- in den Filialen der OV erhältlich.

 

Weitere Information zur Stiftung HUMOR HILFT HEILEN: www.humorhilftheilen.de

Spendenkonto: IBAN DE24 2001 0020 0999 2222 0